Business-Case:
- Monteure notierten Arbeitszeiten und Materialverbrauch auf Papier, die dann mühsam an das zuständige Büro adressiert wurden.
- Dort dauerte es oft mehrere Tage, bis ein Mitarbeiter Zeit fand, die Informationen in die Buchhaltungssoftware einzugeben und Rechnungen zu erstellen.
Tools im Einsatz: Lexware für Handwerk
Neuer Prozess:
📱 Monteure erfassen nun Arbeitszeiten und Material direkt vor Ort auf ihren Tablets über die MeisterTask-App.
🔄 Diese Daten fließen automatisch ins Projektmanagement-Tool.
⚙️ Sobald ein Projekt in MeisterTask als "abgeschlossen" markiert wird, löst Zapier den Rechnungsprozess in Lexware Handwerk aus.
📧 Die Rechnung wird sofort erstellt und an den Kunden versandt.
📊 Vorher:
100 Rechnungen/Woche, 15 Min./Rechnung
= Zeitaufwand: 25 Std./Woche, 1.300 Std./Jahr
Auf Basis 25 €/Stundenlohn
Kosten: 625 €/Woche, 32.500 €/Jahr
🔄 Nachher:
Zeitaufwand reduziert auf 1 Min./Rechnung
Neue Gesamtzeit: 1,67 Std./Woche, 86,84 Std./Jahr
Neue Kosten: 41,75 €/Woche, 2.171 €/Jahr
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 1.213,16 Std./Jahr oder
Kostenersparnis: 30.329 €/Jahr
+ Drastisch verbesserte Liquidität durch sofortige Rechnungsstellung!
+ Mitarbeiter sind entlastet und Fehler minimiert !