Entlastet von Kosten und Fachkräftemangel
Handwerk & Industrie
Digitalisierung spart bis zu 50% der Verwaltungsaufwände und hilft, den Fachkräftemangel zu bewältigen*!
Nur für kurze Zeit!: Termin buchen & Chance auf ein kleineres "Gratis‒Schnupper‒Projekt" erhalten!
*Bitkom-Studie zum Digitalisierungsindex Mittelstand von 2023
Warum Digitalisierung gerade jetzt?
Für wachstumsorientierte Handwerks- & Produktionsunternehmen, die ihren Verwaltungsaufwand um bis zu 50 % reduzieren wollen, digitalisieren und automatisieren wir zentrale Geschäftsprozesse mit bewährten SaaS*-Lösungen – schlüsselfertig und ohne IT-Know-how. So bleibt mehr Zeit für das eigentliche Geschäft, während das Unternehmen trotz Fachkräftemangel skalierbar und zukunftssicher bleibt.
Auf einen Blick verstehen, welche Vorteile Handwerks- und Produktionsbetriebe durch die Digitalisierung ihrer Prozesse erhalten.
Nachfolgend die 4 größten Vorteile:
1. Effizienzsteigerung
Automatisierte Prozesse reduzieren manuelle Aufgaben und beschleunigen Arbeitsabläufe, was zu einer höheren Produktivität und Zeitersparnis führt.
2. Kostensenkung
Durch die Optimierung von Verwaltung, Kommunikation und Materialplanung können Betriebe Kosten einsparen und Ressourcen gezielt einsetzen.
3. Bessere Skalierbarkeit
SaaS-Lösungen* ermöglichen eine einfache Anpassung an wachsende Geschäftsanforderungen, ohne dass umfangreiche IT-Investitionen nötig sind.
4. Verbesserte Datenqualität und -transparenz
Echtzeit-Datenzugriff und Analyse-Tools ermöglichen eine bessere Entscheidungsfindung und sorgen für mehr Transparenz in allen Geschäftsbereichen.
Der Einsatz von digitalen SaaS-Lösungen* ist eine wichtige Voraussetzung, um in einem zunehmend digitalisierten Markt wettbewerbsfähig zu bleiben!
*SaaS= "Software as a Service" bezeichnet Software die über das Internet als Dienstleistung bereitgestellt wird.
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5,0 von 5
Projekt‒Fallstudien
Hier einige Beispiele der Automatisierungen, welche wir für unsere Kunden im Bereich Integrationen erstellt haben und auch für Sie erstellen können! Entdecken Sie die Vorteile dieser beispielhaften Automatisierungen!
Unternehmen im Bereich Klimatechnik spart 30.000€ p.a. durch vollautomatischen Rechnungsversand
Business-Case:
- Monteure notierten Arbeitszeiten und Materialverbrauch auf Papier, die dann mühsam an das zuständige Büro adressiert wurden.
- Dort dauerte es oft mehrere Tage, bis ein Mitarbeiter Zeit fand, die Informationen in die Buchhaltungssoftware einzugeben und Rechnungen zu erstellen.
Tools im Einsatz: Lexware für Handwerk
Neuer Prozess:
📱 Monteure erfassen nun Arbeitszeiten und Material direkt vor Ort auf ihren Tablets über die MeisterTask-App.
🔄 Diese Daten fließen automatisch ins Projektmanagement-Tool.
⚙️ Sobald ein Projekt in MeisterTask als "abgeschlossen" markiert wird, löst Zapier den Rechnungsprozess in Lexware Handwerk aus.
📧 Die Rechnung wird sofort erstellt und an den Kunden versandt.
📊 Vorher:
100 Rechnungen/Woche, 15 Min./Rechnung
= Zeitaufwand: 25 Std./Woche, 1.300 Std./Jahr
Auf Basis 25 €/Stundenlohn
Kosten: 625 €/Woche, 32.500 €/Jahr
🔄 Nachher:
Zeitaufwand reduziert auf 1 Min./Rechnung
Neue Gesamtzeit: 1,67 Std./Woche, 86,84 Std./Jahr
Neue Kosten: 41,75 €/Woche, 2.171 €/Jahr
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 1.213,16 Std./Jahr oder
Kostenersparnis: 30.329 €/Jahr
+ Drastisch verbesserte Liquidität durch sofortige Rechnungsstellung!
+ Mitarbeiter sind entlastet und Fehler minimiert !

Metallbauunternehmen spart 25.000€ p.a.
durch automatisierte Follow-up-E-Mails
Business Case:
- Jeder Kunde erhält nach Abschluss eine E-Mail mit der Bitte um Bewertung hinsichtl. Zufriedenheit. Täglich etwa 40 Abschlüsse (Verkäufe und fertiggestellte Projekte) bearbeitet.
- Der manuelle Prozess, Follow-up-E-Mails nach Projektabschluss zu versenden, dauert derzeit für jedes Projekt ca. 5 Minuten.
Tools im Einsatz: Trello (CRM) ohne native Follow-up-Funktion zur Automatisierung
Neuer Prozess:
Follow-up-Mail werden nun wie von "Geisterhand" vollautomatisch versendet. Systemintegration (über API/Zapier) lässt den Projekt-Status nun systemübergreifend E-Mails auslösen & aktiv versenden.
📊 Vorher:
40 Abschlüsse a`5 Min.
= 200 Minuten /Tag = 1.000Std./Jahr.
Auf Basis 25 €/Stundenlohn
Kosten: 25.000 €/Jahr
🔄 Nachher:
40 Abschlüsse a` 0 Min. = 0 € Lohnkosten
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 1.000 Std./Jahr oder
Kostenersparnis: 25.000 €/ Jahr (Einsparungen)
+ Mit der Automatisierung der Follow-up-E-Mails kann der Kunde nicht nur Feedback sammeln, sondern auch direkt Zusatzsortimente anbieten.
Bei 1 % Rücklauf = 8-10 neue Aufträge/ Monat!
+ Mitarbeiter sind entlastet, Fehler minimiert
+ Kunden erhalten Follow-up-Benachrichtigung asap. Daher höhere Chance auf eine positiven Bewertung.
Metallbau-Firma spart 7.500€ p.a.
durch automatisierte Lead-Einträge ins CRM

Business Case:
- Das Unternehmen erhielt über Meta-Kampagnen und seine Webseite durchschn. 20 Leads (Kundenanfragen) pro Tag!
- Diese mussten bisher mühsam per Hand aus einer Benachrichtigungs-E-Mail ins CRM eingetragen werden (ca. 3 Min. pro Lead), damit daraus wiederum ein Task zur Bearbeitung für einen weiteren Mitarbeiter entstehen konnte (z.B. Kontaktierung des anfragenden Kunden).
Neuer Prozess:
Ein neuer Lead über die Webseite oder Social Media (z.B. Facebook Lead Ads) wird automatisch erkannt und landet direkt in ihrem CRM-System (z.B. MeisterTask). Kein manuelles Eingeben von Daten mehr, keine Zeitverschwendung mit der Recherche oder E-Mail-Bearbeitung.
📊 Vorher:
20 Leads pro Tag = 100 Leads/ Woche
= 6.000 Leads /Jahr x 3Min.
= 18.000 Min. = 300 Std. p.a.
auf Basis 25€/Studenlohn
Kosten: 7.500 €
🔄 Nachher:
Vollautomatisierung: 0 Std. = 0 € Lohnkosten!
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 300 Std. / Jahr
Kostenersparnis: 7.500 €/Jahr
+ Da die Leads jetzt viel schneller bearbeitet werden, steigt die Abschlusswahrscheinlichkeit deutlich!
+ Mitarbeiter sind entlastet, Fehler minimiert
Unternehmen im Bereich Klimatechnik spart 30.000€ p.a. durch vollautomatischen Rechnungsversand
Business-Case:
- Monteure notierten Arbeitszeiten und Materialverbrauch auf Papier, die dann mühsam an das zuständige Büro adressiert wurden.
- Dort dauerte es oft mehrere Tage, bis ein Mitarbeiter Zeit fand, die Informationen in die Buchhaltungssoftware einzugeben und Rechnungen zu erstellen.
Tools im Einsatz: Lexware für Handwerk
Neuer Prozess:
📱 Monteure erfassen nun Arbeitszeiten und Material direkt vor Ort auf ihren Tablets über die MeisterTask-App.
🔄 Diese Daten fließen automatisch ins Projektmanagement-Tool.
⚙️ Sobald ein Projekt in MeisterTask als "abgeschlossen" markiert wird, löst Zapier den Rechnungsprozess in Lexware Handwerk aus.
📧 Die Rechnung wird sofort erstellt und an den Kunden versandt.
📊 Vorher:
100 Rechnungen/Woche, 15 Min./Rechnung
= Zeitaufwand: 25 Std./Woche, 1.300 Std./Jahr
Auf Basis 25 €/Stundenlohn
Kosten: 625 €/Woche, 32.500 €/Jahr
🔄 Nachher:
Zeitaufwand reduziert auf 1 Min./Rechnung
Neue Gesamtzeit: 1,67 Std./Woche, 86,84 Std./Jahr
Neue Kosten: 41,75 €/Woche, 2.171 €/Jahr
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 1.213,16 Std./Jahr oder
Kostenersparnis: 30.329 €/Jahr
+ Drastisch verbesserte Liquidität durch sofortige Rechnungsstellung!
+ Mitarbeiter sind entlastet und Fehler minimiert !

Metallbauunternehmen spart 25.000€ p.a.
durch automatisierte Follow-up-E-Mails
Business Case:
- Jeder Kunde erhält nach Abschluss eine E-Mail mit der Bitte um Bewertung hinsichtl. Zufriedenheit. Täglich etwa 40 Abschlüsse (Verkäufe und fertiggestellte Projekte) bearbeitet.
- Der manuelle Prozess, Follow-up-E-Mails nach Projektabschluss zu versenden, dauert derzeit für jedes Projekt ca. 5 Minuten.
Tools im Einsatz: Trello (CRM) ohne native Follow-up-Funktion zur Automatisierung
Neuer Prozess:
Follow-up-Mail werden nun wie von "Geisterhand" vollautomatisch versendet. Systemintegration (über API/Zapier) lässt den Projekt-Status nun systemübergreifend E-Mails auslösen & aktiv versenden.
📊 Vorher:
40 Abschlüsse a`5 Min.
= 200 Minuten /Tag = 1.000Std./Jahr.
Auf Basis 25 €/Stundenlohn
Kosten: 25.000 €/Jahr
🔄 Nachher:
40 Abschlüsse a` 0 Min. = 0 € Lohnkosten
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 1.000 Std./Jahr oder
Kostenersparnis: 25.000 €/ Jahr (Einsparungen)
+ Mit der Automatisierung der Follow-up-E-Mails kann der Kunde nicht nur Feedback sammeln, sondern auch direkt Zusatzsortimente anbieten.
Bei 1 % Rücklauf = 8-10 neue Aufträge/ Monat!
+ Mitarbeiter sind entlastet, Fehler minimiert
+ Kunden erhalten Follow-up-Benachrichtigung asap. Daher höhere Chance auf eine positiven Bewertung.
Metallbau-Firma spart 7.500€ p.a.
durch automatisierte Lead-Einträge ins CRM

Business Case:
- Das Unternehmen erhielt über Meta-Kampagnen und seine Webseite durchschn. 20 Leads (Kundenanfragen) pro Tag!
- Diese mussten bisher mühsam per Hand aus einer Benachrichtigungs-E-Mail ins CRM eingetragen werden (ca. 3 Min. pro Lead), damit daraus wiederum ein Task zur Bearbeitung für einen weiteren Mitarbeiter entstehen konnte (z.B. Kontaktierung des anfragenden Kunden).
Neuer Prozess:
Ein neuer Lead über die Webseite oder Social Media (z.B. Facebook Lead Ads) wird automatisch erkannt und landet direkt in ihrem CRM-System (z.B. MeisterTask). Kein manuelles Eingeben von Daten mehr, keine Zeitverschwendung mit der Recherche oder E-Mail-Bearbeitung.
📊 Vorher:
20 Leads pro Tag = 100 Leads/ Woche
= 6.000 Leads /Jahr x 3Min.
= 18.000 Min. = 300 Std. p.a.
auf Basis 25€/Studenlohn
Kosten: 7.500 €
🔄 Nachher:
Vollautomatisierung: 0 Std. = 0 € Lohnkosten!
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 300 Std. / Jahr
Kostenersparnis: 7.500 €/Jahr
+ Da die Leads jetzt viel schneller bearbeitet werden, steigt die Abschlusswahrscheinlichkeit deutlich!
+ Mitarbeiter sind entlastet, Fehler minimiert
Unternehmen im Bereich Klimatechnik spart 30.000€ p.a. durch vollautomatischen Rechnungsversand
Business-Case:
- Monteure notierten Arbeitszeiten und Materialverbrauch auf Papier, die dann mühsam an das zuständige Büro adressiert wurden.
- Dort dauerte es oft mehrere Tage, bis ein Mitarbeiter Zeit fand, die Informationen in die Buchhaltungssoftware einzugeben und Rechnungen zu erstellen.
Tools im Einsatz: Lexware für Handwerk
Neuer Prozess:
📱 Monteure erfassen nun Arbeitszeiten und Material direkt vor Ort auf ihren Tablets über die MeisterTask-App.
🔄 Diese Daten fließen automatisch ins Projektmanagement-Tool.
⚙️ Sobald ein Projekt in MeisterTask als "abgeschlossen" markiert wird, löst Zapier den Rechnungsprozess in Lexware Handwerk aus.
📧 Die Rechnung wird sofort erstellt und an den Kunden versandt.
📊 Vorher:
100 Rechnungen/Woche, 15 Min./Rechnung
= Zeitaufwand: 25 Std./Woche, 1.300 Std./Jahr
Auf Basis 25 €/Stundenlohn
Kosten: 625 €/Woche, 32.500 €/Jahr
🔄 Nachher:
Zeitaufwand reduziert auf 1 Min./Rechnung
Neue Gesamtzeit: 1,67 Std./Woche, 86,84 Std./Jahr
Neue Kosten: 41,75 €/Woche, 2.171 €/Jahr
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 1.213,16 Std./Jahr oder
Kostenersparnis: 30.329 €/Jahr
+ Drastisch verbesserte Liquidität durch sofortige Rechnungsstellung!
+ Mitarbeiter sind entlastet und Fehler minimiert !

Metallbauunternehmen spart 25.000€ p.a.
durch automatisierte Follow-up-E-Mails
Business Case:
- Jeder Kunde erhält nach Abschluss eine E-Mail mit der Bitte um Bewertung hinsichtl. Zufriedenheit. Täglich etwa 40 Abschlüsse (Verkäufe und fertiggestellte Projekte) bearbeitet.
- Der manuelle Prozess, Follow-up-E-Mails nach Projektabschluss zu versenden, dauert derzeit für jedes Projekt ca. 5 Minuten.
Tools im Einsatz: Trello (CRM) ohne native Follow-up-Funktion zur Automatisierung
Neuer Prozess:
Follow-up-Mail werden nun wie von "Geisterhand" vollautomatisch versendet. Systemintegration (über API/Zapier) lässt den Projekt-Status nun systemübergreifend E-Mails auslösen & aktiv versenden.
📊 Vorher:
40 Abschlüsse a`5 Min.
= 200 Minuten /Tag = 1.000Std./Jahr.
Auf Basis 25 €/Stundenlohn
Kosten: 25.000 €/Jahr
🔄 Nachher:
40 Abschlüsse a` 0 Min. = 0 € Lohnkosten
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 1.000 Std./Jahr oder
Kostenersparnis: 25.000 €/ Jahr (Einsparungen)
+ Mit der Automatisierung der Follow-up-E-Mails kann der Kunde nicht nur Feedback sammeln, sondern auch direkt Zusatzsortimente anbieten.
Bei 1 % Rücklauf = 8-10 neue Aufträge/ Monat!
+ Mitarbeiter sind entlastet, Fehler minimiert
+ Kunden erhalten Follow-up-Benachrichtigung asap. Daher höhere Chance auf eine positiven Bewertung.
Metallbau-Firma spart 7.500€ p.a.
durch automatisierte Lead-Einträge ins CRM

Business Case:
- Das Unternehmen erhielt über Meta-Kampagnen und seine Webseite durchschn. 20 Leads (Kundenanfragen) pro Tag!
- Diese mussten bisher mühsam per Hand aus einer Benachrichtigungs-E-Mail ins CRM eingetragen werden (ca. 3 Min. pro Lead), damit daraus wiederum ein Task zur Bearbeitung für einen weiteren Mitarbeiter entstehen konnte (z.B. Kontaktierung des anfragenden Kunden).
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Ein neuer Lead über die Webseite oder Social Media (z.B. Facebook Lead Ads) wird automatisch erkannt und landet direkt in ihrem CRM-System (z.B. MeisterTask). Kein manuelles Eingeben von Daten mehr, keine Zeitverschwendung mit der Recherche oder E-Mail-Bearbeitung.
📊 Vorher:
20 Leads pro Tag = 100 Leads/ Woche
= 6.000 Leads /Jahr x 3Min.
= 18.000 Min. = 300 Std. p.a.
auf Basis 25€/Studenlohn
Kosten: 7.500 €
🔄 Nachher:
Vollautomatisierung: 0 Std. = 0 € Lohnkosten!
💡 Ergebnisse:
Einsparungen:
Zeitersparnis: 300 Std. / Jahr
Kostenersparnis: 7.500 €/Jahr
+ Da die Leads jetzt viel schneller bearbeitet werden, steigt die Abschlusswahrscheinlichkeit deutlich!
+ Mitarbeiter sind entlastet, Fehler minimiert
Treffe den CEO
Marcus Drossel
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Welche Bereiche lassen sich digitalisieren?
Jeder eingesparte Euro ist ein Euro mehr Gewinn. Doch wo genau liegt auch Ihr Einsparungspotenzial?
Wir unterscheiden zwischen zwei Hauptbereichen:
1. Integrationen & Workflows:
In diesem Bereich optimieren wir Ihre bestehenden digitalen Prozesse, indem wir wiederkehrende manuelle Interaktionen eliminieren. Beispielsweise koppeln wir Systeme, die Sie bereits verwenden, miteinander, um Prozesse zu automatisieren. Ein Beispiel: Jedes Mal, wenn ein Kunde eine Anfrage über Ihre Webseite einreicht, wird automatisch ein Datensatz mit den Kundendaten in Ihrem CRM-System erstellt – ohne zusätzliche manuelle Schritte.
2. Implementierungsprojekte
Hier fokussieren wir uns auf die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse durch die Einführung passender Softwarelösungen. Ein Beispiel: Wenn Sie bisher Stellenanzeigen und Bewerbungen manuell verwalten, implementieren wir eine Recruiting-Software, die alle damit verbundenen Prozesse digitalisiert – von der Erstellung der Anzeige bis zur Bewerberkommunikation.
Umfang der Digitalisierung
Welche konkreten Geschäftsprozesse lassen sich digitalisieren?
Nachstehend ersehen Sie eine Übersicht, die Ihnen einen Überblick über den Umfang der auch in Ihrem Betrieb möglichen Digitalisierung gibt:
— CRM-System als Vertriebslösung und zum Management Ihrer Kunden
— Buchhaltungs & Finanzmanagement-Tools
— Projektmanagement-Tools
— Online-Shops und digitale Bezahlsysteme
— Recruiting- und HR-Management-Tools
— Dokumentenmanagement-Software
— Terminbuchungslösungen
— Kommunikationslösungen: für z.B. Videokonferenzen
— Auswertungs-Tools für Analysen
— und vieles mehr!
Zeit, zu handeln
Sie haben genug von unnötigen manuellen Tätigkeiten? Sie möchten der ewigen Zettelwirtschaft ein Ende bereiten? Dann lassen Sie jetzt mehr Effizienz und mehr Klarheit in Ihr Unternehmen! Nutzen Sie JETZT Ihre Chance, um Abhilfe zu schaffen und zugleich einen signifikanten Teil Ihrer Prozesskosten einzusparen!
60 Sekunden für Ihre Angaben und i.d.R. melden wir uns schon binnen 2-3 Tagen bei Ihnen!
Wie es funktioniert
Schritt 1
Wir beginnen mit einem 30-minütigen Gespräch
Behalte für ein ausgewogenes Erscheinungsbild in jedem Rasterelement eine ähnliche Textmenge bei
Schritt 2
Recherchiere und entwerfe eine Strategie
Behalte für ein ausgewogenes Erscheinungsbild in jedem Rasterelement eine ähnliche Textmenge bei
Schritt 3
Produktion und Markteinführung deines Produkts
Behalte für ein ausgewogenes Erscheinungsbild in jedem Rasterelement eine ähnliche Textmenge bei
FAQ- Häufig gestellte Fragen
Zum Thema Digitalisierung benatworten wir hier gerne die häufigsten Fragen!:
1. Ist Prozessdigitalisierung teuer?
💡 Nein! Durch SaaS-Lösungen gibt es kostengünstige, flexible Modelle.
2. Brauche ich technisches Wissen für die Umsetzung?
❌ Nein, wir übernehmen die komplette Implementierung – Sie bekommen eine schlüsselfertige Lösung, die leicht zu bedienen ist.
3. Wie lange dauert es, meine Prozesse zu digitalisieren?

⏳ Das hängt vom Umfang ab – in der Regel setzen wir erste Automatisierungen in wenigen Wochen um.
4. Welche Bereiche lassen sich automatisieren?
📊 Typische Beispiele sind Auftragsverwaltung, CRM, Rechnungsstellung, Projektmanagement, Buchhaltung & Kommunikation. Beachten Sie bitte den Abschnitt dieser Webseite mit der Überschrift "Umfang der Digitalisierung".
5. Wie starte ich?
📩 Ganz einfach – buchen Sie Ihre kostenlose Erstberatung, und wir analysieren gemeinsam, wie Sie Ihr Unternehmen digital aufstellen! 👉 Jetzt Termin sichern! 🚀
Ab jetzt: Mehr Zeit für's Kerngeschäft!
Weniger Verwaltungsaufwand bedeutet mehr Fokus auf Kunden & Projekte. Bessere Planbarkeit & Skalierbarkeit Automatisierte Prozesse erleichtern Wachstum ohne massive Mehrkosten.
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